Vodafone Stiftung Deutschland
Generation Messenger.
Eine repräsentative Befragung junger Menschen zur Nutzung von Messengerdiensten.
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Mit der Befragung möchte die Vodafone Stiftung... einen besseren Einblick geben, wie junge Menschen in Deutschland Messengerdienste nutzen und mit welchen problematischen Inhalten sie dort in Kontakt kommen. Die Befragung zeigt: Messengerdienste stellen für junge Menschen vor allem einen Kanal für die Alltagskommunikation mit Freund:innen, Bekannten oder Verwandten sowie zur Unterhaltung dar. Gleichzeitig machen die Ergebnisse erschreckend deutlich, dass Messengerdienste keineswegs ein geschützter Raum für junge Menschen sind: Die Hälfte hat bereits Beleidigungen oder Mobbing sowie Hassrede in Chats beobachtet. Mädchen und junge Frauen sind dabei besonders betroffen: 40 Prozent von ihnen wurden schon über Chats belästigt. Zwei Drittel der jungen Menschen haben zudem schon einmal Falschnachrichten über Messengerdienste bekommen. Vor dem Hintergrund, dass Informationen über persönliche Nachrichten oft als besonders vertrauenswürdig wahrgenommen werden, stellen Messengerdienste damit auch eine bislang zu wenig beachtete Gefahr für den öffentlichen Diskurs und die politische Meinungsbildung dar. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kommunikation, Digitale Medien, Kommunikationsmittel, Mediennutzung, Medienpädagogik, Soziale Software, Studie, Jugendlicher, Deutschland,
Quelle | Düsseldorf (2021), 31 S., URL des Volltextes: https://www.vodafone-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/03/Studie_Vodafone-Stiftung_Generation-Messenger_2021.pdf; https://www.vodafone-stiftung.de/generation-messenger/ |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |