Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Tuhcic, Aida; Topalovic, Said

"Digital lehren und lernen".

Studie zur Nutzung digitaler Medien im islamischen Religionsunterricht.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 3 6 4 / 1 0 . 2 8 : 2 0 2 0 . 1 . 1 1Externer Link

Die bildungspolitischen Debatten der letzten Jahre zeigen deutlich auf, dass die Digitalisierung mittlerweile auch ein schulisches Thema geworden ist. Dennoch fällt, empirischen Studien nach zu urteilen, die Nutzung digitaler Medien im schulischen Unterricht gering aus. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie der Frage nachgegangen, ob und wie islamische ReligionslehrerInnen digitale Medien im islamischen Religionsunterricht einsetzen.

The numerous education debates of the past few years clearly show that digitalisation too has become a topic of scholastic interest. However, according to empirical studies, the use of digital media is minimal in school teaching. It is against this backdrop that the present study addresses the question of whether and how teachers of Islamic religious education make use of digital media in Islamic religious education.

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Digitale Medien, Mediennutzung, Islamischer Religionsunterricht, Österreich,

Quelle In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 1, S. 197-211, URL des Volltextes: https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.11
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1018-1539
DOI 10.25364/10.28:2020.1.11

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: