Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg

Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 0 1 4 6 6Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 5 4 6 8 / 5 8 0 1 _ 0 6Externer Link

Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels "selbstreguliertes Lesen" durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Pädagogisches Handeln, Beobachtung, Beobachtungsmethode, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Methode, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsbeobachtung, Sekundarstufe I, Grundschule, Primarbereich, Lehrer, Lehrerverhalten, Selbst gesteuertes Lernen, Aktivierung, Deutschunterricht, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesen, Beobachtungsraster, Strategie, Messinstrument, Deutschland,

Quelle Aus: Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 103-119, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-201466; https://doi.org/10.35468/5801_06
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-201466
DOI 10.35468/5801_06

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: