Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Richter, Götz; Mühlenbrock, Inga; Ribbat, Mirko

Lernförderliche Arbeitsgestaltung in der Sachbearbeitung.

Eine Aufgabe für Team- und Gruppenleitungen?

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 5 1 5 / a r b e i t - 2 0 1 8 - 0 0 2 4Externer Link

"Organisationen stehen vor der Herausforderung, ihre Beschäftigten auf die digitale Transformation vorzubereiten. Das Lernen bei der Arbeit (arbeitsintegriertes Lernen) kann dabei eine Schlüsselstrategie sein. In diesem Beitrag werden sachbearbeitende Tätigkeiten als Kernfunktion der Verwaltung in den Blick genommen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Kompetenzentwicklung, Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten durch Lernförderung auf Tätigkeits-, Führungs- und Organisationsebene verbessert werden können. Grundlage dafür ist eine quantitative Befragung von Team- und Gruppenleitungen (n = 144) sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (n = 538) in Verwaltungen von Kommunen und Finanzdienstleistern. Es kann gezeigt werden, dass Lernförderlichkeit auf jeder Ebene positiv mit Arbeitszufriedenheit, Kompetenzeinschätzung und Gesundheit der Beschäftigten zusammenhängt. Führungskräfte werden als entscheidende Treiber für arbeitsintegriertes Lernen identifiziert, die jedoch unterstützende Rahmenbedingungen benötigen." (Autorenreferat, © De Gruyter). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung.

"Preparing their employees for the digital transformation is a big challenge for organizations. Learning at work (work-integrated learning) can be a key strategy to meet this challenge. In this article we look at clerical work as a key function in every administration in every organization. Based on survey data of team and group managers (n = 144) and their employees (n = 538) in financial and civil service sectors, we explore how the development of professional competence, health and work satisfaction can be improved through learning support on activity level, the level of leadership and the organizational level. We show that the support of work-integrated learning relates to work satisfaction, competence and health of the employees on every level. The team and group managers are identified as the crucial promoters of work-related learning. However, learningoriented leadership needs supportive framework conditions." (Author's abstract, © De Gruyter).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: