Faulstich-Wieland, Hannelore; Scholand, Barbara
Gendersensible Berufsorientierung - Informationen und Anregungen.
Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen.
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"In der Handreichung sind Ergebnisse des Projekts 'Berufsorientierung und Geschlecht' praxisnah für Lehrkräfte und andere in der Berufsorientierung tätige Personen sowie Multiplikator/innen in der Lehrkräftefortbildung aufbereitet und mit im Unterricht einsetzbaren Materialien angereichert. Das Projekt fragte nach Zusammenhängen zwischen berufsorientierenden Maßnahmen an (Hamburger) Schulen und den Interessen und Berufsplänen von Schüler/innen. Die Handreichung soll zu einer gendersensiblen Berufsorientierung und zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und Jungen beitragen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; anwendungsorientiert; Sekundäranalyse; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Schlagwörter
Stereotyp, Geschlechtsspezifische Sozialisation, Lebensplanung, Junge, Frauenberuf, Arbeitsmarkt, Berufswahl, Junge, Lehrer, Mädchen, Männerberuf, Sozialgeschichte, Stereotyp, Berufswahlunterricht, Karriereplanung, Berufsgruppe, Frauenberuf, Berufsorientierung, Berufsberater, Berufswunsch, Allgemein bildendes Schulwesen, Lehrer, Sozialgeschichte, Gleichstellungspolitik, Arbeitsmarkt, Berufsgruppe, Karriereplanung, Berufsberater, Berufsorientierung, Berufswahl, Berufswahlunterricht, Berufswunsch, Männerberuf, Geschlechterverteilung, Geschlechtsspezifik, Mädchen, Männlicher Jugendlicher, Weibliche Jugendliche,
Quelle | Düsseldorf (2017), 143 S., URL des Volltextes: https://web.archive.org/web/20220323021327/https://www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_WP_034_2017.pdf |
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Reihe | Hans-Böckler-Stiftung. Working paper Forschungsförderung#Bd.#034 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISSN | 2509-2359 |