Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Faulstich-Wieland, Hannelore; Scholand, Barbara

Gendersensible Berufsorientierung - Informationen und Anregungen.

Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen.

h t t p s : / / w e b . a r c h i v e . o r g / w e b / 2 0 2 2 0 3 2 3 0 2 1 3 2 7 / h t t p s : / / w w w . b o e c k l e r . d e / p d f / p _ f o f o e _ W P _ 0 3 4 _ 2 0 1 7 . p d fExterner Link

"In der Handreichung sind Ergebnisse des Projekts 'Berufsorientierung und Geschlecht' praxisnah für Lehrkräfte und andere in der Berufsorientierung tätige Personen sowie Multiplikator/innen in der Lehrkräftefortbildung aufbereitet und mit im Unterricht einsetzbaren Materialien angereichert. Das Projekt fragte nach Zusammenhängen zwischen berufsorientierenden Maßnahmen an (Hamburger) Schulen und den Interessen und Berufsplänen von Schüler/innen. Die Handreichung soll zu einer gendersensiblen Berufsorientierung und zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und Jungen beitragen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; anwendungsorientiert; Sekundäranalyse; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: