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Martin, Andreas; Schömann, Klaus; Schrader, Josef

Der Einfluss der kommunalen Steuerung auf die Weiterbildungsbeteiligung.

Ein Mehrebenen Modell mit Daten des Mikrozensus in Deutschland.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / s 1 1 6 1 8 - 0 1 5 - 0 6 6 8 - 9Externer Link

Bei der Analyse der Teilnahme an Weiterbildung wird bisher selten die lokale oder kleinräumliche Dimension in den Blick genommen. Das ist insofern überraschend, als wissenschaftlich und auch bildungspolitisch erwartet wird, dass Weiterbildung nicht nur auf globale Veränderungen in der Beschäftigtenstruktur reagiert, sondern auch auf lokale Veränderungen, z. B. in demografischen Strukturen, Qualifikationsniveaus oder Migrationsbewegungen. Besonders in Hinblick auf die Anforderung, diesen Problemlagen mit differenzierten, an die Bildungsbiographie des Einzelnen angepassten Angeboten zu begegnen, wurden kommunale Gebietskörperschaften in den vergangenen Jahren in bildungspolitischen Programmen zu zentralen Bezugsräumen der Steuerung von Weiterbildung aufgewertet. Es stellt sich die Frage, inwiefern es in den Kommunen tatsächlich gelingt, (Nicht-)Teilnehmende entlang soziodemographischer Merkmale zu erreichen und welche Rolle dabei ein kommunales Bildungsmanagement spielt. Diese Frage wird anhand von Mehrebenenmodellen zu den spezifischen Effekten kommunaler Steuerungspraktiken auf die Weiterbildungsteilnahme bestimmter sozialer Gruppen untersucht. Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen Kreisen beim Weiterbildungsverhalten Älterer sowie geringqualifizierter Männer. (DIPF/Orig.).

Few analyses of participation in continuing education take into account management at the local or regional level. This is surprising, since continuing education is expected to react not only to global changes in employment structures, but also to local changes in demographic structures, qualification levels or migration flows. Responding to this problematic situation with individualized and diverse choices is especially challenging considering that, in recent years, local community administrations have also been given the responsibility of managing continuing education programs. Questions arise regarding the extent to which local communities actually address the needs of specific (non-)participant groups and the role community management of continuing education plays. These questions are investigated using a multi-level model which looks at the impact of local community administrative practices on participation in continuing education by members of certain social groups. We find differences between districts in the continuing education participation of older persons as well as less qualified males. (DIPF/Orig.).

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