Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Frank, Irmgard; Heister, Michael; Walden, Günter

Berufsbildung und Hochschulbildung.

Durchlässigkeit und Verzahnung als bildungspolitische Herausforderungen - bisherige Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen.

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / d e / p u b l i c a t i o n / s h o w / 7 7 2 4Externer Link

Das Wissenschaftliche Diskussionspapier fragt nach dem Verhältnis und Rollenverständnis von Berufs- und Hochschulbildung. Auf der Grundlage eines historischen Rückblicks und den zur Verfügung stehenden empirischen Daten zum Thema "Durchlässigkeit" werden aktuelle Positionen zur Förderung von Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungsbereichen erläutert. Insgesamt plädieren die Autoren u.a. für eine weitere Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungssystem, Bildungsreform, Durchlässigkeit, Berufsbildung, Berufspädagogik, Hochschulbildung, Annäherung, Reform, Deutschland,

Quelle Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2015), 48 S., URL des Volltextes: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/7724
Reihe Wissenschaftliche Diskussionspapiere#Bd.#166
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: