Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kunert, Carolin

Die Potenzialanalyse im Berufsorientierungsprogramm des BMBF.

Grundlagen und Herausforderungen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 0 3 5 - b w p - 1 4 1 3 0 - 0Externer Link

"Seit 2010 ist eine Potenzialanalyse fester Bestandteil des Berufsorientierungsprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Durch die Einbettung in große Bundes- und Landesprogramme wird inzwischen eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern mit einer Kompetenzfeststellung erreicht. Allerdings sind die Wirkungen solcher Verfahren im Kontext der frühen Berufsorientierung wissenschaftlich noch nicht systematisch abgesichert sowie Funktion und Zielsetzungen noch nicht eindeutig definiert. Der Artikel stellt die Herausforderungen dar, die sich aus diesem Spannungsfeld für das Instrument Potenzialanalyse ergeben." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

Schlagwörter

Kompetenz, Individuelle Förderung, Programm, Berufsorientierung, Feststellung,

Quelle In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 43 (2014) 1, S. 30-33, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-bwp-14130-0
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-4515
URN urn:nbn:de:0035-bwp-14130-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: