Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hauck von den Driesch, Margareta

Wege entstehen im Gehen - Schreiben, lesen, Welt erschließen.

Schriftspracherwerb in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung.

h t t p : / / k u p s . u b . u n i - k o e l n . d e / i d / e p r i n t / 1 3 8 8Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : h b z : 3 8 - 1 3 8 8 6Externer Link

h t t p : / / d - n b . i n f o / 9 7 3 2 1 1 6 9 5 / 3 4Externer Link

Die vorliegende Dissertation steht im Spannungsfeld der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, der Fachdidaktik des Schriftspracherwerbs und der Erkenntnistheorie als Fundament pädagogischen Handelns und möchte durch die Verknüpfung der drei Ebenen einen Beitrag leisten zur Schul- und Bildungsforschung. Durch veränderte Sichtweisen auf den Menschen mit geistiger Behinderung soll der bisher vernachlässigte Bildungsinhalt des Schriftspracherwerbs mehr Gewicht erhalten und als allgemeines Bildungsgut mit in die Erziehungs- und Bildungsarbeit für diesen Personenkreis hinein genommen werden. (Orig.).

Thematischer Kontext

  1. Schule für geistig Behinderte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: