Lohmann, Ingrid
After Neoliberalism.
Können nationalstaatliche Bildungssysteme den 'freien Markt' überleben?
h t t p : / / w w w . i n g r i d l o h m a n n . d e / P u b l i k / A f t e r N e o . p d f
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In ihrem Beitrag beschreibt die Autorin den Prozess zunehmender Vermarktung der öffentlichen Bildung grenzüberschreitend durch überstaatliche Organisationen wie WTO, OECD oder Weltbank sowie die Ideologisierung im Sinne neuer aus der Globalisierung herrührender Machtinteressen im Kräftespiel des 'freien Marktes'. Dem Thema der internationalen Erfahrungen mit neoliberalistischer Schulpolitik nähert sie sich auch an den Beispielen: Chile, Neuseeland, China und Kanada. (DIPF/AS).
Schlagwörter
Bildung, Bildungspolitik, Schulpolitik, Bildungsgutschein, Bildungsmarkt, Schulwahl, Öffentliche Schule, Privatschule, Neoliberalismus, Ausgaben, Marktorientierung, Privatisierung, GATS (General Agreement on Trade in Services), Bildungseinrichtung, Chile, China, Kanada, Neuseeland,
Quelle | Aus: Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 89-107, URL des Volltextes: http://www.ingridlohmann.de/Publik/AfterNeo.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3348-0 |