Schriftliches Erzählen in der Erst- und Zweitsprache Deutsch.
[ Schriftliches Erzählen in der Erst- und Zweitsprache Deutsch.Link defekt? Bitte melden! ]
Hinsichtlich der Frage, inwieweit sich die Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Erstsprache unterscheiden gibt es unterschiediche Forschungsergebnisse. Im Anschluss an das FISA-Projekt werden in einer Vorstudie schriftliche Erzählungen von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler, die die 5. Klasse besuchen, anhand der Profilanalyse nach Grießhaber sowie dem Modell zum schriftlichen Erzählen von Augst u.a. analysiert.
Schlagwörter
Schuljahr 05, Fachdidaktik, Deutsch als Zweitsprache, Deutschunterricht, Erzählen, Schreibkompetenz, Schreibunterricht, Profilanalyse,
Quelle | Aus: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015. 1. Auflage. Stuttgart: Fillibach bei Klett (2017) S. 95-110 |
---|---|
Reihe | Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-12-688070-3; 978-3-12-688070-1 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |