Sprache beobachten, Sprache dokumentieren, Sprache fördern - der Einsatz eines Sprachlerntagebuches in der Kita.
Der vorliegende Artikel soll zunächst den Aufbau des Sprachlerntagebuches darlegen, einen praktischen Einblick in die Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch geben, Vorteile und Nachteile bei der Umsetzung aufzeigen und dazu anregen oder ermutigen, es eventuell selbst als Dokumentationsinstrument bei der Arbeit mit Kindern einzusetzen. Für den vorliegenden Artikel wurden drei pädagogische Fachkräfte befragt, die an unterschiedlichen Kitas in Berlin arbeiten und somit täglich Kontakt und Umgang damit haben. (Orig.).
Schlagwörter
Bildungsprozess, Tagebuch, Ausdrucksfähigkeit, Kind, Elementarbereich, Kindertagesstätte, Sprache, Sprachstandsforschung, Mehrsprachigkeit, Berufspädagogik, Dialog, Gesprächskultur,
Quelle | In: Praxis Sprache, 62 (2017) 2, S. 98-101, URL des Volltextes: https://www.skvshop.de/de/produkte/logopaedie_sprachtherapie/allgemein_sonstiges/index.pmode?detailid=1530 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe: https://www.praxis-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Praxis_Sprache_Hefte/2017/Heft_2/Abstract_Heft_2_2017_98_von_Ochsenstein.pdf |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |