Durch die COVID-19-Pandemie kam es zu neuartigen Herausforderungen für die Prüfungspraxis an den Hochschulen. Es war eine rasche Umstellung auf digitale (Fern-)Prüfungsformate erforderlich, bei der akademische [...]
14.06.2023
Dieser Entwurf eines Verhaltenskodex mit Stand 2020 richtet sich an Hochschulen, die mittels Learning Analytics die Qualität des Lernens und Lehrens verbessern wollen. Der Kodex kann als Vorlage zur Erstellung von [...]
26.03.2020
Das Portal e-teaching.org stellt die Methode Learning Analytics vor. Dabei werden in digitalen Lernumgebungen die Daten Lernender gesammelt und ausgewertet, um Lernprozesse zu verbessern und den Lernerfolg zu erhöhen. Aspekte sind [...]
07.02.2020
Im Rahmen des Bologna-Prozesses wurden die meisten Studiengänge in Rheinland-Pfalz bereits auf Bachelor- und Master-Abschlüsse umgestellt und ersetzen weitestgehend Diplom- oder Magisterabschluss. Es gibt eine [...]
28.08.2019
Die Publikation ist ein Beitrag der Themengruppe Innovationen in Lern und Prüfungsszenarien des Hochschulforums Digitalisierung. Sie setzt sich aus Experten aus dem Wissenschafts und Hochschulbereich zusammen. Grundlage der [...]
09.02.2021
Im Rahmen des Hochschulforums Digitalisierung wurden nationale und internationale Praxisbeispiele und Prüfungsszenarien untersucht. Anhand von zwölf Kriterien wie Ziel der Prüfung oder Rechtlicher Rahmen und [...]
09.02.2021
Die Erhöhung der Auslandsmobilität im Studium ist ein zentrales Ziel bei der Gestaltung des europäischen Hochschulraumes. Das Projekt Nexus der Hochschulrektorenkonferenz HRK befasst sich mit Fragen der Anerkennung von [...]
20.08.2013
Der im Rahmen des Projekts Nexus der Hochschulrektorenkonferenz HRK im Juni 2013 erstellte Flyer enthält in Stichpunkten die wichtigsten Informationen zur Anerkennung von Studienleistungen, die während eines Auslandsaufenthalts im Zuge [...]
20.08.2013
Elektronische Prüfungen sind Thema der Ringvorlesung vom 26.11.12 bei E-teaching.org. Die Referentin des Online-Events, Ass. jur. Iris Speiser, ist Geschäftsführerin des Instituts für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes, [...]
25.03.2013
Im Rahmen des e-teaching.org-Online-Podiums stellten Dr. Jörg Stratmann (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos (Freie Universität Berlin) unterschiedliche Szenarien von E-Prüfungen vor und diskutierten deren [...]
25.03.2013