Langhof, Julia Kristin
Future Skills.
Welche Kompetenzen brauchen die Kinder und Jugendlichen von heute für die Welt von morgen und wie können diese durch Bildungskooperationen gefördert werden?
[ Future Skills.Link defekt? Bitte melden! ]
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 3 2 5 3 8
[ Future Skills.Link defekt? Bitte melden! ]
Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sind äußerst komplex und vielschichtig. Jüngst haben die PISA-Ergebnisse erneut auf die verheerende Situation in unserem Bildungssystem aufmerksam gemacht. Enorme Defizite hat zuvor bereits die Corona-Pandemie offenbart, ebenso die Ergebnisse der IGLU-Studie. Im Beitrag werden verschiedene Modelle zu Future Skills bzw. 21st Century Skills vorgestellt und anschließend erläutert, wie diese durch Bildungskooperationen gefördert werden, um den Herausforderungen kompetent begegnen zu können.
Schlagwörter
Bildung, Kompetenz, Gesellschaft, Kind, Schule, Lernen, Transformation, 21. Jahrhundert, Herausforderung, Kooperation, Modell, Zukunftsfähigkeit, Jugendlicher,
Quelle | In: Lehren & lernen, 50 (2024) 2, S. 4-8, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-325389; https://doi.org/10.25656/01:32538 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-325389 |
DOI |
10.25656/01:32538 |