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Salden, Peter; Lordick, Nadine; Wiethoff, Maike; Hoeren, Thomas

Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung.

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Eine umfangreiche juristische Bewertung der grundlegenden rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Künstliche-Intelligenz (KI)-basierten Schreibtools an Hochschulen hat das Projektteam von KI:edu.nrw der Ruhr-Universität Bochum um Dr. Peter Salden in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Hoeren von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) vorgelegt. Die Ausarbeitung klärt unter anderem, dass eine Software keine Urheberschaft an einem Text haben kann. Studierende, die das Tool nutzen, jedoch schon, wenn sie in erheblichem Maße geistige Eigenleistung zu den Texten beitragen - eine schwierige Frage, die im Einzelfall entschieden werden muss. Das Gutachten wurde vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegeben und ist online verfügbar. (Orig.).

Schlagwörter

Künstliche Intelligenz, Urheberrecht, Didaktik, Unterricht, Hochschulbildung, Hochschuldidaktik, Wissenschaftliches Schreiben, Gutachten, Tool, Deutschland,

Quelle Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2023), 41 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.13154/294-9734; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:294-97341
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:hbz:294-97341
DOI 10.13154/294-9734

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