Korten, Laura
Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht.
Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in der Grundschule.
Die Autorin untersucht, wie interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Kindern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung verlaufen. Im Fokus steht hierbei die Erforschung angeregter individuell-zieldifferenter Lernprozesse zum flexiblen Rechnen und interaktiver Strukturen, um daraus mögliche zielführende Gestaltungsprinzipien für die gelingende Anregung interaktiv-kooperativer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht abzuleiten. Zu diesem Zweck konzipiert die Autorin ein Lehr-Lern-Arrangement, das sie in drei Forschungszyklen iterativ beforscht und weiterentwickelt. (Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Experimentelle Untersuchung, Lernsituation, Exploration, Schüler-Schüler-Beziehung, Kooperatives Lernen, Lehr-Lern-Prozess, Lernprozess, Experiment, Unterrichtsgestaltung, Interaktives Lernen, Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Inklusion, Heterogenität, Interpretation, Rekonstruktion, Gruppe (Soz), Deutschland,
| Quelle |
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2020), XX, 394 S. Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019. |
|---|---|
| Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts#Bd.#44; Research |
| Beigaben | Illustrationen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1210196743/04 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | Monographie |
| ISBN | 3-658-30647-5; 978-3-658-30647-2 |