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Lange, Valerie

Politische Bildung in der Schule - ein Statusbericht.

Ergebnisse einer bundesweiten Befragung der Kultusministerien.

h t t p s : / / w w w . f e s . d e / t h e m e n p o r t a l - b i l d u n g s p o l i t i k / a r t i k e l s e i t e - b i l d u n g s p o l i t i k / p o l i t i s c h e - b i l d u n g - i n - d e r - s c h u l e - e i n - s t a t u s b e r i c h tExterner Link

Rechtspopulistische und demokratiefeindliche Strömungen haben in den letzten Jahren in Deutschland breiteren Zuspruch erfahren. Der Einzug der AfD in die Parlamente von Bund und Ländern markiert einen Paradigmenwechsel in der politischen Landschaft. Der Bundesverfassungsschutz warnt im aktuellen Verfassungsschutzbericht vor einem Anstieg politisch motivierter Gewalttaten von links und rechts und vor einer wachsenden Anzahl an Salafist_innen und Reichsbürger_innen. Dieser gesellschaftlichen Entwicklung stehen wir nicht hilflos gegenüber; politische Bildung ist ein wirksames Mittel gegen demokratiefeindliche Tendenzen. Vor allem die schulische politische Bildung hat inner- und außerhalb des Unterrichts die Chance, zur Ausbildung einer gemeinsamen, tragfähigen demokratischen Wertebasis beizutragen. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat in einer Befragung aller 16 Kultusministerien den aktuellen Stand der politischen Bildung in Deutschland erhoben. Deutlich wird: Der großen Bedeutung, die der politischen Bildung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für eine stabile Demokratie zugeschrieben wird, wird die aktuelle Stellung politischer Bildung im Schulalltag nicht gerecht. (Orig.).

Schlagwörter

Schule, Didaktik, Unterricht, Politische Bildung,

Quelle Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2018), 7 S., URL des Volltextes: https://www.fes.de/themenportal-bildungspolitik/artikelseite-bildungspolitik/politische-bildung-in-der-schule-ein-statusbericht
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-96250-047-4

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