Pasternack, Peer; Wissel, Carsten Von
Programmatische Konzepte der Hochschulentwicklung in Deutschland seit 1945.
h t t p : / / w w w . b o e c k l e r . d e / p d f / p _ a r b p _ 2 0 4 . p d f
Im Rahmen des Projekts "Leitbild demokratische und soziale Hochschule" der Hans-Böckler-Stiftung entstand die vorliegende Expertise. Vorgestellt werden verschiedene programmatische Konzepte der Hochschulentwicklung im historischen Zusammenhang. Genannt werden die: Humboldtsche Universitätskonzeption; Gruppenuniversität; Ordinarienuniversität; inklusionsorientierte Hochschule; kritische Wissenschaft - kritische Universität; Hochschule als Infrastruktur und regionaler Innovationsmotor; Wissenschaft als Produktivkraft: die sozialistische Hochschule in der DDR; geschlechtergerechte Hochschule; Hochschule im Wettbewerb; Bologna-Hochschule. (DIPF/RT/ORIG:).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Hochschulgeschichte, Hochschulbildung, Hochschulforschung, Hochschulpolitik, Deutschland,
Quelle | Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2010), 75 S., URL des Volltextes: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_204.pdf |
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Reihe | Arbeitspapier#Bd.#204 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |