Lehrergesundheit - Baustein einer guten gesunden Schule - Impulse für eine gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung
In dem Impulspapier wird ein Modellprojekt vorgestellt, das sich die Entwicklung und Evaluation von wirkungsvollen und nachhaltigen Maßnahmen zur Förderung der Lehrergesundheit zum Ziel gesetzt hat. Bewusst wurde dabei kein Top-Down-Ansatz gewählt, sondern es wurde auf die Vorgabe von Maßnahmen und Zielen verzichtet. Stattdessen haben die Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten Schulen auf der Grundlage einer schulspezifischen Diagnose der Belastungen und Ressourcen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung für ihre jeweilige Schule entwickelt und umgesetzt. Dabei wurden sie von der Projektleitung der Universität Lüneburg unterstützt. Die Ergebnisse des Projektes und die Erfahrungen mit diesem partizipativen Ansatz sind in dem vorliegenden Handbuch dokumentiert. Die Projektträger DAK, GUVV Westfalen-Lippe und BUK sowie die Projektleitung möchten damit interessierten Schulen eine umfassende Hilfestellung geben, wie gesundheitsförderliche Prozesse in der Schule initiiert und gestaltet werden können, damit sie erfolgreich und nachhaltig sind.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Gesundheit, Gesundheitsförderung, Gesundheitsvorsorge, Lehrer, Lehrerin, Prävention, Lehrergesundheit,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Universität Lüneburg, Institut für Psychologie; Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK); |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.gbv.de |
Zuletzt geändert am | 04.07.2025 |