Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal - Empfehlungen zur Kompetenz- und Organisationsentwicklung - bei aktionsrat-bildung.de
Das vorliegende Gutachten geht der Frage nach, wie eine effektive Prävention psychischer Belastungen beim Bildungspersonal aussehen kann. Es richtet sich an die Bildungspolitik, aber in gleicher Weise auch an die Bildungseinrichtungen selbst, weil beide ihren Beitrag zu Präventionsmaßnahmen leisten müssen. Dies hat nicht nur finanzielle, sondern auch organisatorische Implikationen und auch solche, die die Aufklärung der Beschäftigten im Bildungsbereich betreffen. Letztlich wird es darauf ankommen, ausreichende Sensibilität für schädigende Arbeitsverhältnisse in gleicher Weise zu entwickeln wie für Verhaltensweisen des Personals selbst, das sich oftmals aus Unkenntnis und auch aus dem grundsätzlich positiv zu bewertenden Willen, alles richtig zu machen, selbst Stressoren ausliefert, obwohl es über keine professionellen Strategien für den Umgang damit verfügt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Burnout-Syndrom, Lehrerin, Prävention, Psychische Belastung, Psychische Gesundheit,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Aktionsrat Bildung; Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Hrsg.) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.aktionsrat-bildung.de |
Zuletzt geändert am | 04.07.2025 |