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Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung"

Laufzeit: 01.10.2021 - 28.02.2026

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Ziel der Förderrichtlinie ist es, die Ergebnisse aus den 39 Forschungsprojekten der Förderrichtlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" (InkBi I, 01.10.2017 – 30.09.2021) in die Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte zu übertragen.

Damit inklusive Bildung (gemeinsame Lehr-Lernprozesse von Menschen mit unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen) gelingen kann, ist es nötig, Lernende individuell zu fördern. Eine Grundvoraussetzung dafür ist die förderbezogene Diagnostik. Sie trägt dazu bei, dass pädagogische Fachkräfte auf die Förderbedarfe ihrer Lernenden eingehen und Lernende ihre Potenziale nutzen können. Ziel der Forschung ist es daher, praxisbewährte Diagnose- und Förderinstrumente (weiter-) zu entwickeln und deren Einsatz in der inklusiven Bildung wissenschaftlich zu untersuchen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung eines inklusiven Bildungssystems in Deutschland durch den Praxistransfer von Forschungsergebnissen zu Diagnose- und Förderinstrumenten und eine entsprechende Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte.

Schlagwörter

Ausbildung, Bildungspraxis, Diagnostik, Evaluation, Förderbedarf, Forschung, Fortbildung, Individuelle Förderung, Inklusion, Lehr-Lern-Prozess, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Qualifizierung, Weiterbildung, Inklusive Bildung, förderbezogene Diagnostik, Diagnoseinstrument, Förderinstrument, Praxistransfer,

Titel Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung"
Kurztitel InkBi II
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Hochschulbereich; Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms "Empirische Bildungsforschung"

Projektbeginn 01.10.2021
Projektende 28.02.2026
Zuletzt geändert am 08.09.2022
Teilprojekte: Teacher Education and Development Study – Inclusive Mathematics EducationSelbstinszenierungspraktikenFörderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita

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