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Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita

Laufzeit: 01.08.2021 - 31.07.2024

h t t p s : / / w w w . e r z w i s s . u n i - l e i p z i g . d e / i n s t i t u t - f u e r - b i l d u n g s w i s s e n s c h a f t e n / p r o f e s s u r e n / p a e d a g o g i s c h e - p s y c h o l o g i e / f o r s c h u n g / a k t u e l l e - p r o j e k t e / p r o f i n k - b m b f - p r o j e k tExterner Link

Ziel des Projekts ist die Unterstützung von pädagogischen Fachkräften bei der Umsetzung alltagsintegrierter naturwissenschaftlicher Bildungsangebote in der Kita. Im Mittelpunkt des Projekts steht ein E-Portfolio, das die pädagogischen Fachkräfte nutzen können, um die Entwicklungen der Kinder während naturwissenschaftlicher Bildungsangebote zu diagnostizieren, zu dokumentieren und auf dieser Grundlage gezielte Fördermaßnahmen für Kinder mit ganz unterschiedlichen Ausgangslagen (z.B. hinsichtlich ihres naturwissenschaftlichen Wissens, der Sprache und der Selbstregulation) abzuleiten.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines E-Portfolios zur Unterstützung pädagogischer Fachkräfte bei der Begleitung und Förderung von Kindern im Rahmen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote.

Schlagwörter

Diagnostik, Individuelle Förderung, Kindertagesstätte, Naturwissenschaftliche Bildung,

Titel Förderdiagnostische Professionalisierung in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita
Kurztitel ProfinK
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Individuelle Förderung; Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung"

Beteiligte Universitäten:
Universität Leipzig;
Universität Hamburg;
Goethe-Universität Frankfurt am Main;
Universität Koblenz Landau

Projektbeginn 01.08.2021
Projektende 31.07.2024
Zuletzt geändert am 08.09.2022
Ist Teilprojekt von: Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung"

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