Frühe Bildung 1/2024 – Interaktionsqualität im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Interaktionsqualität
13. Jahrgang / Heft 1 / 2024, S. 57 – 59
Zum Schwerpunktthema dieses Heftes wurden im Folgenden verschiedene online verfügbare wissenschaftliche Arbeiten und Materialien zusammengestellt: Zunächst vier Dissertationen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Interaktionsqualität in der frühen Bildung und Erziehung befassen. Es folgen weitere Fachtexte zum Thema sowie empfehlenswerte Materialien und Podcasts.
Dissertationen
Temperament und Interaktionsqualität in den ersten Lebensjahren. Das längsschnittliche Wechselspiel frühkindlichen Temperaments und mütterlicher Interaktionsqualität vor dem Hintergrund ungleicher psychosozialer Ressourcen.
Die Bedeutung der frühen Kindheit für die weitere Entwicklung findet in der Forschung zunehmend Beachtung. In dieser Hinsicht gelten die mütterliche Interaktionsqualität und das Temperament des Kindes für sich genommen beide als wichtige Prädiktoren. Verstärkt werden könnte ihr Effekt durch ihre Wechselwirkung, über die seit Jahrzehnten diskutiert wird. Die Befundlage gestaltet sich uneindeutig, jedoch [...]
Interaktionsverhalten von frühpädagogischen Fachkräften. Qualitätsentwicklung durch online-basiertes Videofeedback.
Vor dem Hintergrund von empirischen Belegen für eine niedrige bis mittlere Qualität sprachlicher Anregung in Kindertageseinrichtungen wurde von der Autorin im Rahmen des Projekts "BiSS-Evaluation" ein Konzept entwickelt, mit dem frühpädagogischen Fachkräften Feedback zu ihrem sprachlichen Interaktionsverhalten gegeben werden kann. Dabei werden gemeinsam mit der Fachkraft Videosequenzen aus ihrem [...]
Kompetenzfacetten pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen: Empirische Analysen zum professionellen Wissen, zu Einstellungen und zur Interaktionsqualität.
Historisch betrachtet, haben Kindertageseinrichtungen (Kitas) den Wandel von einer betreuenden Institution hin zu Einrichtungen mit einem zusätzlichen Erziehungsauftrag vollzogen,sowie in den letzten Jahrzehnten zunehmend auch für bildungsbezogene Themen an Relevanz gewonnen. Dabei wird in Hinblick auf kindliche Entwicklungsmaße im Besonderen die Qualität von Fachkraft-Kind-Interaktionen als wesentlich für [...]
Gute Qualität entsteht im Alltag. Die Rolle fachkraftbezogener Variablen, situativer Charakteristiken und struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der Fachkraft-Kind-Interaktionen im frühpädagogischen Kontext.
Interaktionsqualität ist ein entscheidender Aspekt pädagogischer Praxis, dem eine direkte Wirkung auf die kindliche Entwicklung zugeschrieben wird. Aufgrund dieser Relevanz qualitativ hochwertiger Interaktionen befasst sich diese Dissertation mit deren Bedingungsfaktoren. Es werden Einflussvariablen verschiedener Ebenen betrachtet und miteinander in Bezug gesetzt. In der ersten Studie dieser Arbeit wird die [...]
Fachtexte
Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren.
Zahlreiche Studien verweisen auf die Bedeutung qualitativ hochwertiger Interaktionsprozesse in Kindertageseinrichtungen für die Entwicklung und den Bildungserfolg von Kindern. In empirischen Studien, die standardisierte Erhebungsinstrumente verwenden, richtet sich der Fokus dabei häufig auf die Qualität von Interaktionen, die von pädagogischen Fachkräften ausgehen und auf eine Kindergruppe gerichtet sind. [...]
Kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung.
Eine lernförderliche und kognitiv aktivierende Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen trägt wesentlich zur Weiterentwicklung der sprachlich-kognitiven Lern- und Bildungsprozesse von Kindern bei und gilt im Zusammenhang mit dem Bildungsauftrag der frühpädagogischen Institutionen als eine zentrale Aufgabe frühpädagogischer Fachkräfte. Die konkrete Umsetzung dieser lernförderlichen und kognitiv [...]
Materialien
Materialien zur Interaktionsqualität im OER-Portal der Universität Graz
Das Internationale Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik (PEP) bietet hier eine Sammlung frei verfügbarer Bildungsmaterialien (Open Educational Resources - OER) zur Interaktionsqualität in der Elementarpädagogik an. Die Materialien beziehen sich überwiegend auf die Grazer Interaktionsskala (GrazIAS). Die Sammlung ist unterteilt in die Themenbereiche: Merkmale guter [...]
Materialien zur Interaktionsqualität im OER-Portal der Universität Graz: Mehr Info
Materialien zur Interaktionsqualität im OER-Portal der Universität GrazLink als defekt melden
Podcast Frühe Bildung: Interaktionsqualität
Was ist "gute Interaktionsqualität" und wie kann diese in frühpädagogischen Bildungseinrichtungen sichergestellt werden? Dieser Frage widmen sich zwei Folgen des Podcasts Frühe Bildung des Zentrums Frühe Bildung der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. In der ersten Folge liegt der Fokus auf der emotionalen und verhaltensbezogenen Unterstützung. In der zweiten Folge [...]
Podcast Frühe Bildung: Interaktionsqualität: Mehr Info
Podcast Frühe Bildung: InteraktionsqualitätLink als defekt melden
Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen
Die Reckahner Reflexionen sind ein Manifest mit zehn Leitlinien für alle pädagogischen Berufe. Auf dieser Website finden Sie Informationen zu den Reckahner Reflexionen, dem Reckahner Regelbüchlein sowie Materialien für die Umsetzung in der Praxis und Onlinekurse. Initiatorin und Leiterin des Projekts ist Prof. Dr. Annedore Prengel.