Fachbeiträge zur Mathematik in der Elementarbildung
Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
Schon kleine Kinder nutzen die Mathematik: beim Tischdecken, beim Spielen mit Bauklötzen oder beim Teilen von Süßigkeiten. Um die kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse in der Auseinandersetzung mit Mathematik begleiten und fördern zu können, müssen pädagogische Fach- und Lehrkräfte solche mathematischen Situationen erkennen und zu nutzen wissen. Um sie dabei zu unterstützen, stellt die Stiftung [...]
Geschlechtsunterschiede in mathematischen Fähigkeiten und akademischen Selbstkonzepten bei Kindern im Vor- und frühen Grundschulalter.
Die Autorin untersucht u.a. die Frage nach mathematischen Leistungsunterschieden zwischen Mädchen und Jungen im Vor- und frühen Grundschulalter und die methodische Erfassung des akademischen Selbstkonzepts. Sie stellt dazu drei Studien vor. "Neben dem empirischen Erkenntnisgewinn für den Forschungsbereich der mathematischen Entwicklung und zugehöriger Selbstkonzepte im Vor- und Grundschulalter, können auch [...]
LegaKids: Rechenschwäche
LegaKids bietet kostenfreie Hilfen für alle, die Informationen und Unterstützung brauchen bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechenschwäche und Lernproblemen rund um Buchstaben und Zahlen. Auf dieser Seite erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte Informationen zum Thema Rechenschwäche (Dyskalkulie), Tipps zum Rechnen sowie Erläuterungen zu Mathematik im vorschulischen [...]
Mathematik im Kindergarten
Mathematische Vorläuferfähigkeiten wie Klassifikation von Objekten nach Merkmalen, räumliches Vorstellungsvermögen, Sprachverständnis für präpositionale Beziehungen und Seriation gehören zu den Grundvoraussetzungen für mathematisches Verständnis. Das Projekt Mathematik im Kindergarten der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Mureck/Österreich hatte eine Sensibilisierung für diese [...]
Mathematik zum Anfassen das Mathematikum in Gießen: Das erste Mathematik-Mitmachmuseum der Welt feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen
Mathematik kann Spaß machen? Mathematik lockt die Massen? Das Mathematikum in Gießen, das erste Mathematik-Mitmachmuseum der Welt, beweist seit zehn Jahren, dass es möglich ist, vom Kindergartenalter an Jungen und Mädchen für die Mathematik zu begeistern. Mit faszinierenden Exponaten, die Kopf, Hand und Herz zugleich ansprechen, werden mathematische Zusammenhänge quasi spielerisch leicht vermittelt.
Mathematik in der Vorschule
Sammlung verschiedener Beiträge von Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler rund um Mathematik in Elementarbereich und Anfangsunterricht.
Mathematische Themen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Eine videobasierte Studie
Der Text aus der Datenbank KiTaFachtexte diskutiert, wie sich Kinder in den ersten drei Lebensjahren mit mathematischen Themen auseinandersetzen. Mit der Videographie wird eine junge, gerade im Kontext frühkindlicher Bildungsforschung häufig genutzte, Forschungsmethode und ein mögliches Auswertungsverfahren vorgestellt. Zum Abschluss werden Ergebnisse einer qualitativen Studie, die im Rahmen der [...]
"Mengen, zählen, Zahlen": Entwicklungsorientierte Förderung früher mathematischer Kompetenzen
Das Thema vorschulische Frühförderungsmöglichkeiten bei einer Rechenschwäche interessiert viele: Eltern, Erzieher(innen) sowie die Lehrkräfte in der Schule. Die Online-Redaktion befragte deshalb Prof. Dr. Kristin Krajewski von der Abteilung Bildung und Entwicklung am DIPF unter anderem zur Förderung des mathematischen Verständnisses von Kindern in der Vor- und der Grundschule, zu den Möglichkeiten, wie [...]
Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten
Der Beitrag stellt zwei Strömungen vor, durch die Anfang des 20. Jahrhunderts das Interesse für die kindliche Entwicklung im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich geweckt wurde. In diesem Kontext werden moderne Konzepte mathematischer Frühförderung kommentiert. Schließlich wird Mathematik als Möglichkeit die Welt zu strukturieren und zu begreifen im Sinne von Erfahrungs- [...]
Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem Kindergarten: Mehr Info
Mit Kindern rechnen - Förderung mathematischer Kompetenzen ab dem KindergartenLink als defekt melden
Möglichkeiten der Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im vorschulischen Bereich
Zu einem ganzheitlichen Bildungskonzept für Kinder in vorschulischen Institutionen gehören neben der Förderung von Vorläuferfähigkeiten im Lesen und Schreiben sowie ersten Zugängen zu naturwissenschaftlichen Phänomen auch erste Begegnungen mit der Mathematik. Das Ziel des Artikels ist eine Zusammenschau von Forschungsergebnissen zur Frühförderung von Kindern in Mathematik zu geben und einen [...]