Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aus lerntheoretischer Sicht
[ Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aus lerntheoretischer SichtLink defekt? Bitte melden! ]
Der zunehmende Einzug digitaler Medien an Hochschulen hat eine Renaissance der Auseinandersetzung mit lerntheoretischen Ansätzen hervorgebracht. In diesem Artikel soll ein Überblick über die wesentlichen theoretischen Ansätze zum menschlichen Lernen und ihre jeweiligen Konsequenzen bei der Gestaltung digitaler Medien für die Hochschullehre gegeben werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den lerntheoretischen Ansätzen, die die Entwicklung digitaler Medien für Lehr- und Lernzwecke am meisten geprägt haben. (2005)
Fach, Sachgebiet
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehre / Didaktik Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Schlagwörter
Hochschuldidaktik, Mediendidaktik, E-Learning, Hochschullehre, Behaviorismus, Konstruktivismus, Kognitivismus, Instructional Design,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Arnold, Patricia |
Erstellt am | 12.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.e-teaching.org/ |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei) |
Zuletzt geändert am | 01.11.2012 |