Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen
Mit welchen innovativen Konzepten und Maßnahmen lässt sich Sprachbildung an Kitas und Schulen verbessern? Diese Frage stellten sich fünf wissenschaftliche Projektteams im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS). Im Projektatlas stellen sie die von ihnen entwickelten und evaluierten Fortbildungen und Coachings für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, Lernarrangements sowie Diagnose- und Fördermaterialien für Kinder und Jugendliche vor. Sie erläutern die Fragestellungen und das methodische Vorgehen ihres jeweiligen Projekts und geben Impulse, wie die Ergebnisse in der Praxis genutzt werden können.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Erziehende in Kindertagesbetreuung ErzieherInnen Erzieheraus-/fortbildung, Berufsbild
- Elementarbildung Pädagogik Sprachförderung
Schlagwörter
Deutschland, Elementarbereich, Empfehlung, Fortbildung, Lehrer, Leseförderung, Lesekompetenz, Pädagogische Fachkraft, Professionalisierung, Projektbericht, Schule, Sprachbildung, Sprachdiagnostik, Sprachförderung, Praxistipps,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | BiSS-Trägerkonsortium [Hrsg.]; kontakt@biss-sprachbildung.de |
Erstellt am | 01.10.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nd, Namensnennung, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.biss-sprachbildung.de/ |
Zuletzt geändert am | 21.10.2020 |
Siehe auch: | Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) |