Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzorientiert Lehren. Studiengang-/Curriculumentwicklung und Lehrveranstaltungskonzeption

h t t p s : / / w w w . h o c h s c h u l d i d a k t i k . u n i - f r e i b u r g . d e / d a t e i e n / T h e m e n d o s s i e r K O L e h r eExterner Link

Das hochschuldidaktische Themendossier der Universität Freiburg von 2016 bietet einen Überblick zur kompetenzorientierten Hochschullehre. Zunächst wird eine Definition des Begriffs der Kompetenzorientierung vor dem Hintergrund der bildungspolitischen Ziele des Bologna-Prozesses gegeben. Anschließend werden Vorschläge für das Vorgehen bei der Studiengang- und Curriculumentwicklung gemacht und verschiedene Kompetenzentwicklungsmodelle vorgestellt. Schließlich wird eine Lehrveranstaltungskonzeption umrissen. Die Ausführungen werden mittels Best Practice-Beispielen, Grafiken und Info-Boxen veranschaulicht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Freiburg im Breisgau, Dossier, Gestaltung, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Kompetenzentwicklung, Kompetenzerwerb, Kompetenzorientierung,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Abteilung Hochschuldidaktik der Universität Freiburg; Christiane.Klein@hdz.uni-freiburg.de
Erstellt am 01.05.2016
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 26.02.2019
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik 4/2019 – Linktipps zum Thema "Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen in der universitären Ausbildung"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: