Kompetenzorientiert Lehren. Studiengang-/Curriculumentwicklung und Lehrveranstaltungskonzeption
Das hochschuldidaktische Themendossier der Universität Freiburg von 2016 bietet einen Überblick zur kompetenzorientierten Hochschullehre. Zunächst wird eine Definition des Begriffs der Kompetenzorientierung vor dem Hintergrund der bildungspolitischen Ziele des Bologna-Prozesses gegeben. Anschließend werden Vorschläge für das Vorgehen bei der Studiengang- und Curriculumentwicklung gemacht und verschiedene Kompetenzentwicklungsmodelle vorgestellt. Schließlich wird eine Lehrveranstaltungskonzeption umrissen. Die Ausführungen werden mittels Best Practice-Beispielen, Grafiken und Info-Boxen veranschaulicht.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Freiburg im Breisgau, Dossier, Gestaltung, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Kompetenzentwicklung, Kompetenzerwerb, Kompetenzorientierung,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Abteilung Hochschuldidaktik der Universität Freiburg; Christiane.Klein@hdz.uni-freiburg.de |
Erstellt am | 01.05.2016 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei) |
Zuletzt geändert am | 26.02.2019 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 4/2019 – Linktipps zum Thema "Kompetenzerwerb zukünftiger LehrerInnen in der universitären Ausbildung" |