Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung
Die Verfahren (Tools) zur Individualdiagnose Sprach-/Leseentwicklung, die auf der Seite der Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) zusammengestellt sind, werden bei BiSS eingesetzt und wurden bislang aus wissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert identifiziert. Aspekte der praktischen Anwendbarkeit werden in der Projektlaufzeit von BiSS ergänzt. Es wird unterschieden zwischen: 1. Verfahren, die wissenschaftlichen Minimalstandards genügen; 2. Verfahren, die überwiegend diesen Minimalstandards genügen, jedoch Optimierungsbedarfe zeigen, auf die jeweils hingewiesen wird.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Pädagogik Sprachförderung
- Schule Sprachen und Literatur Deutsch Fachdidaktik Kompetenzorientierung Diagnose und Förderung
Schlagwörter
Diagnostik, Diagnostischer Test, Diagnostisches Verfahren, Elementarbereich, Empfehlung, Früherkennung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Leseverstehen, Primarbereich, Sekundarbereich, Sprachdiagnostik, Sprachentwicklung, Sprachtest, Sprachstandserhebung, Literacy,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | kontakt@biss-sprachbildung.de |
Erstellt am | 20.11.2017 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://biss-sprachbildung.de/ |
Zuletzt geändert am | 17.05.2019 |
Siehe auch: | Tests / Screenings / Beobachtung zur SprachstandserfassungBund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS)Frühe Bildung 4/2017 – Frühe Literalität im Spiegel des Deutschen BildungsserversFrühe Bildung 4/2019 – Bildung durch Sprache und Schrift im Spiegel des Deutschen Bildungsservers |