Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund)
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h t t p s : / / i f s . e p . t u - d o r t m u n d . d e
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund beschäftigt sich mit der Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Steuerung, Organisation und Gestaltung von Schulen einerseits und von Bildungsprozessen und Bildungserfolgen im Sinne von Kompetenzerwerb und Bildungsteilhabe in unterschiedlichen Kontexten und Altersgruppen andererseits. Neben den Schülerinnen und Schülern stehen dabei auch Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen und institutionelle Rahmenbedingungen im Blickfeld der Forschungsprojekte. Ein besonderer Fokus liegt für das IFS zudem stets auf der Untersuchung von Reform- und Entwicklungsprozessen des Schulsystems und der Schulen sowie deren Voraussetzungen, Bedingungen und Wirkungen.
Schlagwörter
Autonomie, Bildungsforschung, Bildungsplanung, Evaluation, Schulentwicklung, Schulverwaltung, Sozialisationsforschung, Schulentwicklungsforschung,
Art der Institution | Universität / Hochschuleinrichtung |
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Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte | Schulentwicklungsforschung |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Land | Deutschland |
Telefon | 0231 755-5501 |
Telefax | 0231 755 5517 |
PLZ des Postfachs | 44221 |
Ort des Postfachs | Dortmund |
Siehe auch: | Schulentwicklung / SchulprogrammLinktipps zum Thema "Kooperation von Lehrern" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2006)Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen / An-InstituteDossier: Forschung zur sprachlichen Bildung |