Spielraum. Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur
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Ziel von Spielraum ist es, einen Beitrag zur Entwicklung der Medienkompetenz von Eltern, Erziehern, Pädagogen und Lehrern in Hinblick auf Computer- und Videospiele zu leisten und diese in die Lage zu versetzen, Kinder und Jugendliche zu einem angemessenen Umgang mit Bildschirmspielen anzuleiten. Zu den Aufgaben gehören u.a. Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Eltern und Pädagogen; Entwicklung, Erprobung und Bereitstellung von Unterrichtseinheiten und themenspezifischen Modulen für pädagogische Einrichtungen; die Ausbildung von Multiplikatoren; der Aufbau eines bundesweiten Referentennetzwerks und Vermittlung von Experten als Interviewpartner; Beratung von und Kooperation mit Initiativen und Organisationen, die sich mit interaktiver Unterhaltung auseinandersetzen.
Schlagwörter
Computer, Computerprogramm, Datenbank, Medien, Medienerziehung, Medienforschung, Medienkompetenz, Video,
Art der Institution | Universität / Hochschuleinrichtung |
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Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Land | Deutschland |
Telefon | 0221 8275-3563 |
Telefax | 0221 8275-3663 |
Siehe auch: | Digitale Jugendarbeit und außerschulische Medienkompetenzförderung |