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Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (II)

Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2024

h t t p s : / / w w w . d u v k . d e / u e b e r - u n s / b e g l e i t p r o j e k t /Externer Link

Ziel des Projekts ist es, Demokratie und Vielfalt in der frühkindlichen Bildung nachhaltig und strukturell zu verankern. Neben der pädagogischen Arbeit von Fachkräften in Kitas und Kindertagespflegestellen nimmt das Projekt dafür den Übergang von der Kita zur Grundschule sowie die Erzieher*innen-Ausbildung in den Blick. In diesem Projektstrang setzen die beteiligten Wohlfahrtsverbände in ihren Strukturen eigene Teilprojekte um. In einem zweiten Strang werden mit bedarfsorientierten Austausch- und Vernetzungsangeboten sowie durch Vermittlung von Beratungs- und Qualifizierungsangeboten relevante Projektträger*innen aus dem frühpädagogischen Bereich des Bundesprogramms "Demokratie leben!" auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene unterstützt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Begleitung und Unterstützung von verschiedenen Akteur*innen bei der nachhaltigen Verankerung von Demokratie und Vielfalt in der frühkindlichen Bildung.

Schlagwörter

Austausch, Beratung, Demokratie, Demokratische Bildung, Erzieher, Frühpädagogik, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Pädagogische Fachkraft, Partizipation, Qualifizierung, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Vernetzung, Vielfalt, Frühe Bildung, Demokratieerziehung, Erzieherausbildung,

Titel Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (II)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der zweiten Förderphase des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Projektpartner:
Arbeiterwohlfahrt Bundesverband;
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband in Kooperation mit seinem Berliner Landesverband und dem Bundesverband für Kindertagespflege
Diakonie Deutschland;
Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland;
Deutsches Rotes Kreuz
Deutscher Caritasverband/vertreten durch KTK-Bundesverband;  
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Die Wohlfahrtsverbände setzen im Rahmen des Begleitprojekts eigene Teilprojekte um. Die AGJ übernimmt innerhalb des Gesamtvorhabens eine koordinierende Funktion.

Projektbeginn 01.01.2020
Projektende 31.12.2024
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.duvk.de/materialien/ubersicht-der-projektmaterialien/‌
Zuletzt geändert am 28.03.2024
Siehe auch: Projekte und Programme zur Partizipation von Kindern, Demokratiebildung und Vielfalt
Teilprojekte: Demokratie und Partizipation in der KindertagespflegePartizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung (II)Demokratiebildung in evangelischen Kitas und FamilienbildungseinrichtungenDemokratie leben – Elternpartizipation beim Übergang Kita-SchuleDemokratie stärken. Vielfalt gestalten. – selbstreflexive und vorurteilssensible Begegnungen in der KindertagesbetreuungDemokratie in Kinderschuhen – Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen KitasATID – Vielfalt gestalten (II)
Ist Teilprojekt von: Demokratie leben!
Ist Nachfolger von: Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (I)

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