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SchuDiDe: "Schulentwicklung: Digital – Demokratisch" – Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernden Lebenskontext bestimmen

Laufzeit: 01.08.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / s c h u d i d e /Externer Link

Der interdisziplinäre Forschungsverbund untersucht die Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernde gesellschaftliche Institution. Gemeinsam bilden alle Akteur*innen fünf Tandems unter den Leitmotiven "Juristische und ethische Grundlagen", "Globale Horizonte", "Schulkulturelle Perspektiven", "Partizipative Strategien" und "Lerntheoretische Aspekte". Im Dialog mit Praxisakteur*innen werden handlungsorientierte Modelle sozialer Erziehung und Bildung erforscht und in praxisnahe Lern- und Fortbildungsformate übertragen.
Das Ziel ist es, Wege aufzuzeigen und konkrete Produkte weiterzuentwickeln, um die digitale Schulentwicklung in einer demokratiefördernden Weise zu gestalten.

Methodisch orientiert sich der Forschungsverbund am Design-Based-Research-Ansatz. Grundlage für das partizipative Vorgehen und die starke Anwendungsorientierung sind bereits etablierte Netzwerkstrukturen mit Kooperationspartner*innen, die im Verlauf des Projektzeitraums noch intensiviert werden. Darüberhinaus bringt der Verbund die Konzeption eines länderübergreifenden digitalen Forums "Schulentwicklung im Spannungsfeld von Digitalisierung und Demokratie" als Impuls für die Arbeit der Transferstelle ein, um den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis mit Blick auf den Zusammenhang von Digitalisierung – Demokratieförderung – Schulentwicklung als allgemeine Signatur von Schule im 21. Jahrhundert zu etablieren.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung digital-demokratischer Schulentwicklung.

Schlagwörter

Demokratie, Digitalisierung, Fortbildung, Lehrerfortbildung, Professionalisierung, Schulentwicklung, Schulleitung, Digitale Bildung,

Titel SchuDiDe: "Schulentwicklung: Digital – Demokratisch" – Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernden Lebenskontext bestimmen
Kurztitel SchuDiDe
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Eigenverantwortlichkeit von Bildungseinrichtungen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Friedrich-Schiller-Universität Jena 

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Otto-Friedrich-Universität Bamberg;
Universität Kassel;
Universität Leipzig
Universität Rostock

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Schulentwicklung

Projektbeginn 01.08.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Bayern; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen
Zuletzt geändert am 22.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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