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LEVIKO-XR: Extended Reality – Lehrerbildung in virtuellen Kontexten

Laufzeit: 01.07.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / l e v i k o - x r /Externer Link

Das Projekt entwickelt auf Virtual & Augmented Reality basierende Lehr-Lern-Designs für den Musikunterricht bzw. die Musiklehrkräftebildung. Zusammen mit Landesinstituten und Musikakademien werden diese evaluiert, in Fortbildungsformaten umgesetzt und über die gängigen OER-Repositorien verfügbar gemacht. Dabei sollen bereits in früheren Projekten entwickelte Virtual & Augmented Reality-Werkzeuge verwendet bzw. adaptiert und in spezielle Lehr-Lern-Designs integriert werden. Diese sollen sowohl die grundlegenden technischen und didaktischen Möglichkeiten sowie die Grenzen des Einsatzes von Virtual & Augmented Reality im Musikunterricht aufzeigen als auch die Anwendung trainieren. Am Ende des Vorhabens sollen die Lehr-Lern-Designs in verschiedenen Szenarien von Akteur*innen der Lehrkräftebildung einfach und intuitiv verwendet und weiterentwickelt werden können.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von auf offenen Standards basierenden, portablen und mobilen Virtual & Augmented Reality-Fortbildungsformaten für Musiklehrkräfte.

Schlagwörter

Augmented Reality, Digitale Medien, Digitalisierung, Lehr-Lern-Prozess, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Musikunterricht, Unterrichtsgestaltung, Virtuelle Realität, Digitale Bildung,

Titel LEVIKO-XR: Extended Reality – Lehrerbildung in virtuellen Kontexten
Kurztitel LEVIKO-XR
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Universität Osnabrück

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Hochschule Düsseldorf;
Staatliche Hochschule für Musik Trossingen;
Universität Osnabrück

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Musik/Kunst/Sport.

Projektbeginn 01.07.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 21.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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