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DiSo-SGW: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt

Laufzeit: 01.06.2023 - 30.03.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / d i s o - s g w /Externer Link

Im Projektverbund arbeiten Hochschulen und Forschungsinstitute gemeinsam an der (Weiter-)Entwicklung, Evaluation und Implementation von Fortbildungsmodulen, mit denen Lehrkräfte beim Aufbau und bei der Vertiefung von digitalen Kompetenzen, Dispositionen und Haltungen im Sinne allgemeiner und fachbezogener digitaler Souveränität unterstützt werden sollen.

Drei kooperierende Entwicklungsforschungs- und Transfergruppen (EFT) verfolgen je spezifische Ziele und Aufgaben:

  1. Entwicklung, Evaluierung, Optimierung und Implementierung fachspezifischer Förderkonzepte
  2. querschnittlich-überfachliche Bereitstellung eines technologisch-konzeptionellen Supportsystems zur Förderung digitaler Souveränität, um u.a. bundesweiten Zugang zu den digitalen Fortbildungsangeboten zu ermöglichen
  3. Bearbeitung eines passenden Monitoring-, Evaluations- und Transferkonzepts

Für den Transfer wird ein projektspezifisches Webportal aufgebaut, das die im Gesamtprojekt entwickelten Fortbildungskonzepte, -module und Technologien als Open Educational Resources (OER) zugänglich macht, Befunde dokumentiert und Fortbildungsangebote der beteiligten Fortbildungseinrichtungen sowie Fortbildungsbedarfe adressiert. Über Netzwerk- und Kooperationsstrukturen zu unterschiedlichen Akteur*innen der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung wird eine phasen-, bundesland- und universitätsübergreifende Zusammenarbeit sichergestellt. Neben einem Netz von Universitätsschulen sowie Kooperations- und Praxisschulen bestehen durch die beteiligten Universitätsstandorte über alle Schulformen hinweg enge Kontakte zu den Studienseminaren sowie langjährige Kooperationsprojekte zwischen Dozierenden und Seminarlehrkräften an den Universitätsschulen. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit zentralen Fortbildungseinrichtungen der Länder gepflegt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in Entwicklung und Implementation von Fortbildungsmodulen zum Aufbau digitaler Souveränität von Lehrkräften.

Schlagwörter

Digitalisierung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Digitale Bildung,

Titel DiSo-SGW: Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
Kurztitel DiSo-SGW
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg 

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg;
Julius-Maximilians-Universität Würzburg;
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg
Ludwig-Maximilians-Universität München;
Otto-Friedrich-Universität Bamberg;
Universität Bremen;
Universität zu Köln
Universität Hamburg;
Technische Universität Chemnitz
Universität Münster
Georg-August-Universität Göttingen
Universität Regensburg
Universität Tübingen

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft.

Projektbeginn 01.06.2023
Projektende 30.03.2026
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Bremen; Hamburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
Zuletzt geändert am 20.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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