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LPI: Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung

Laufzeit: 01.04.2023 - 30.06.2026

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Das Transferprojekt fokussiert die Professionalisierung von Lehrkräften bezogen auf die fachliche und mediendidaktische Digitalisierung in der beruflich-technischen Bildung. Ziel ist eine synergetische und funktionale Zusammenführung vielfältiger Akteursgruppen (u. a. Universitäten, Landes- und Fortbildungsinstitutionen, Ministerien und Schulen), Formate, Konzepte und Initiativen.

Damit soll ein nachhaltiger Impuls für die mediale und fachliche Digitalisierung beruflich-technischen Unterrichts im Hinblick auf sechs Themenschwerpunkte gegeben werden:  

  • Hybride Lernlandschaften (entgrenzte digitale Lehr-Lern-Infrastrukturen, in denen Präsenzlernen und virtuelles Lernen sinnvoll kombiniert werden) für kompetenzorientierte berufliche Unterrichtsformate
  • Medienpakete, die als modulare Bausteine personalisierten Lernens in digitalen Umgebungen dienen
  • Responsive Learning / Learning Analytics für eine individuelle Förderung von Lernenden
  • Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality-Lern- und Arbeitsumgebungen für ein vernetztes kollaboratives Lernen und Arbeiten in der Lernortkooperation
  • Lernfabriken, die eine komplexe Simulation von tatsächlichen Arbeits- und Produktionsabläufen mit Industriestandards darstellen
  • Integrative Unterrichts- und Schulentwicklung für digitales Lehren und Lernen

Das mehrschichtige Rahmenkonzept verbindet die relevanten Akteursgruppen und Institutionen, um länder- und phasenübergreifend das digital gestützte Lehren und Lernen synergetisch zu fördern.

Das Projekt basiert auf drei zentralen Grundideen:

  • der systematischen Aktivierung der Protagonist*innen
  • der thematisch-inhaltlichen Anreicherung der vorliegenden und avisierten Strukturen
  • der Vermeidung von Parallelstrukturen in den Bundesländern

Es wird eine LPI-Internetplattform implementiert, welche die Themenbereiche unter Berücksichtigung bestehender Bemühungen und Initiativen der Länder (u. a. Portal Berufliche Bildung) zugänglich und damit langfristig nutzbar macht.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Professionalisierung von Lehrkräften
bzgl. fachlicher und mediendidaktischer Digitalisierung der beruflich-technischen Bildung.

Schlagwörter

Berufsbildung, Digitalisierung, Lehr-Lern-Prozess, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Mediendidaktik, Professionalisierung, Schulentwicklung, Technikunterricht, Unterrichtsentwicklung, Digitale Bildung, Beruflich-technische Bildung,

Titel LPI: Länder- und phasenübergreifendes Interface der beruflich-technischen Bildung
Kurztitel LPI
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Technische Universität München

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd
Technische Universität Darmstadt
Technische Universität München;
Universität Stuttgart 

Der Verbund kooperiert in den beteiligten Ländern unter anderem mit Kultusministerien, Institutionen der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung sowie Zentren der Lehrkräftebildung an den Universitäten Mainz und Darmstadt sowie dem Campusschul-Netzwerk der Universität Darmstadt.

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums MINT.

Projektbeginn 01.04.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Hessen; Rheinland-Pfalz
Zuletzt geändert am 22.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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