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#vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien

Laufzeit: 2020 - 2024

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Ziel des Projekts ist es, ein Toolkit zum Thema Verschwörungstheorien für die Arbeit mit Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren zu entwickeln. Dabei zielt das Projekt auf drei Lern-Ebenen ab: Wissen (kognitive Ebene), Fähigkeiten (sozial-emotionale Ebene) sowie Haltungen und Wertorientierungen (Handlungs- und Verhaltensebene). Ein dialogorientierter, partizipativer Prozess in Form eines Peergroup-Ansatzes bei der Entwicklung der Lernmedien (mit Jugendlichen im Alter von 17 bis 30 Jahren) gewährleistet eine adäquate Zielgruppenansprache.
Das Projekt stärkt Jugendliche im Umgang mit Verschwörungstheorien, indem (1) Wissen und Kompetenzen für die Identifikation von Verschwörungstheorien und den dahinterstehenden Narrativen vermittelt werden; (2) die Sensibilität für Gefahren erhöht wird, die von Verschwörungstheorien für Gesellschaft, Demokratie und die eigene Lebensgestaltung ausgehen; (3) das Interesse an demokratischer Teilhabe und gelingender Problembewältigung gefördert wird sowie (4) Selbstwirksamkeit durch kreative Medienproduktion erfahrbar gemacht wird. Die multimedialen Module des Toolkits schärfen vor allem das kritische Reflexionsvermögen und stärken die Konfliktfähigkeit sowie Ambiguitätstoleranz der Jugendlichen.
Junge Erwachsene werden als Teamende ausgebildet und werden bis Ende 2024 120 Workshops in ganz Deutschland durchführen: in der Schule sowie im Rahmen der Bildungswochen des Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Bundesfreiwilligendienstes. Ab 2023 werden auch Schulungen für Multiplikator*innen (Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen) angeboten.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der partizipativen Entwicklung eines Toolkits zur kritischen Auseinandersetzung mit inbesondere der sozio-emotionalen Dimension von Verschwörungstheorien.

Schlagwörter

Ambiguitätstoleranz, Informationskompetenz, Jugendarbeit, Jugendlicher, Konfliktfähigkeit, Kritisches Denken, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmodul, Medienkompetenz, Partizipation, Peer Group Teaching, Politische Bildung, Reflexionsvermögen, Sensibilisierung, Sozio-emotionaler Faktor, Verschwörungstheorie, Wertevermittlung, Wissensvermittlung, Demokratiebildung, Jugendbildung, Extremismusprävention,

Titel #vrschwrng – Ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Sekundarbereich II; Berufliche Bildung; Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Medienbildung; Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen von Demokratie leben!;  
Bundeszentrale für politische Bildung
Jugendstiftung Baden-Württemberg

Projektleitung:
Berghof Foundation, Tübingen 

Kooperationspartner:
Archiv der Jugendkulturen e.V.
Modus – Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung gGmbH;
Nachwuchsforschergruppe Dschihadismus im Internet: Bilder und Videos, ihre Aneignung und Verbreitung (Johannes Gutenberg-Universität Mainz);
Servicestelle Friedensbildung Baden-Württemberg
Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen 

Projektbeginn 2020
Projektende 2024
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://berghof-foundation.org/library/‌zum-kritischen-umgang-mit-verschwoerungstheorien
Zuletzt geändert am 15.03.2024
Ist Teilprojekt von: Demokratie leben!

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