Inklusive virtuelle Übungsfirma – Berufliche Qualifizierung für die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung
Laufzeit: 15.07.2018 - 14.07.2021
Ziel des Projekts ist es, Auszubildende mit und ohne Behinderungen gemeinsam unter Nutzung digitaler Medien kaufmännische Praxis erfahren zu lassen.
Hierzu wird das etablierte und in der kaufmännischen Berufsbildung vielfach praktizierte Übungsfirmenkonzept zu einem virtuellen Lernraum weiterentwickelt, in dem Menschen mit und ohne Behinderungen gleichberechtigt zusammenarbeiten können.
Die so konzipierte inklusive Übungsfirma wird mit unterschiedlichen Zielgruppen praktisch erprobt und wissenschaftlich evaluiert. Sie soll nicht nur durch barrierekompensierende Unterstützungstools, sondern mehrdimensional auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen sowie das gemeinsame Lernen und Arbeiten ausgerichtet werden – vor allem in räumlicher und didaktisch-methodischer Hinsicht, um barrierefreie Lernprozesse zu ermöglichen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Stärkung der gleichberechtigten beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen durch die Weiterentwicklung des Übungsfirmenkonzepts.
Schlagwörter
Auszubildender, Barrierefreiheit, Behinderter, Behinderung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Digitale Medien, Digitalisierung, Inklusion, Kaufmännische Ausbildung, Kooperatives Lernen, Praxisnahes Lernen, Übungsfirma, Digitale Bildung, Teilhabe, Virtueller Lernraum,
Titel | Inklusive virtuelle Übungsfirma – Berufliche Qualifizierung für die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung |
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Kurztitel | IvÜFA |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lehr-/Lernprozesse; E-Learning |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Verbundkoordination: Wissenschaftliche Evaluation: |
Projektbeginn | 15.07.2018 |
Projektende | 14.07.2021 |
Zuletzt geändert am | 25.02.2022 |