Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pilchowski, Anna

Wie viel Ganztag steckt in den Studiengängen der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit?

Eine Analyse von Modulhandbüchern.

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / P u b l i k a t i o n e n / W i F F _ A r b e i t s p a p i e r _ 8 _ W E B . p d fExterner Link

Gut qualifiziertes Personal ist eine zentrale Voraussetzung für einen hochwertigen pädagogischen Alltag im Ganztag. Da vergleichsweise viele Personen mit akademischem Abschluss im Ganztag arbeiten, wird hier ein Potenzial für die Bedarfsdeckung der Fachkräfte vermutet. Daher beleuchtet dieses Arbeitspapier, inwieweit der Ganztag formal und thematisch in den Curricula der Studiengänge der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit verankert ist. Vorgestellt und diskutiert werden Ergebnisse einer Inhaltsanalyse von Modulhandbüchern. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Inhaltsanalyse, Elementarpädagogik, Ganztagsbetreuung, Curriculum, Curriculum-Modul, Curriculumvergleich, Studienfach, Studiengang, Soziale Arbeit,

Reihe WiFF Arbeitspapiere#Bd.#8
Beigaben Literaturangaben; Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-278720
DOI 10.25656/01:27872; 10.36189/wiff102022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: