Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Roche, Jörg (Hrsg.); Hochleitner, Thomas (Hrsg.)

Berufliche Integration durch Sprache.

2. Auflage.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 0 3 5 - 0 8 2 8 - 0Externer Link

Dieser Band beschäftigt sich mit den sprachlich-kommunikativen Anforderungen am Arbeitsplatz im Kontext der Integration zugewanderter (Fach-)Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt und den daraus resultierenden Konsequenzen für Schule und Ausbildung. Der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften stehen oftmals die komplexen fach- und berufssprachlichen Anforderungen an potenzielle Bewerber/-innen gegenüber. Der Band zeigt den Bedarf an sprachsensiblem (Fach-)Unterricht und an Sprachvermittlung in den Ausbildungsbetrieben und in weiteren berufssprachlichen Ausbildungsangeboten auf. Anhand von Beispielen wird erläutert, wie unter anderem zielgruppensensible Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, Ausbilder/-innen und Ehrenamtliche entwickelt und Lerninhalte adäquat mediendidaktisch und sprachpädagogisch aufbereitet werden. (Orig.).

Schlagwörter

Soziale Integration, Kind, Lehrer, Interkulturelle Kompetenz, Mentoring, Lernort, Unterrichtsmaterial, Fachdidaktik, Deutsch als Fremdsprache, Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachunterricht, Berufsausbildung, Berufsbildung, Arbeitsmarkt, Berufliche Integration, Ehrenamtliche Arbeit, Berufspädagogik, Berufsschule, Studium, Weiterbildung, Coaching, Auszubildender, Flüchtling, Jugendlicher, Deutschland,

Reihe Berichte zur beruflichen Bildung#Bd.#24
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1209294478/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8474-2967-8; 978-3-96208-194-2
URN urn:nbn:de:0035-0828-0
Siehe auch: Dossier: Forschung zur sprachlichen Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: