Strauß, Daniel (Hrsg.)
Studie zur aktuellen Bildungssituation deutscher Sinti und Roma.
Dokumentation und Forschungsbericht.
Sinti und Roma gehören seit Jahrhunderten zu unserer Gesellschaft. Gegenstand dieser ersten Bildungsstudie über deutsche Sinti und Roma ist die Frage, ob für diese nationale Minderheit ein gleichberechtigter Zugang zum Bildungswesen, insbesondere im schulischen Bereich besteht. [...] [Es] wurden 275 deutsche Sinti und Roma aus drei Generationen vornehmlich in Westdeutschland zu ihrer Bildungssituation befragt. Dazu wurden [sowohl] quantifizierbare Daten erhoben als auch lebensgeschichtliche Interviews geführt. [...] Zugleich wurden Auswirkungen der nationalsozialistischen Verfolgungs- und Vernichtungspolitik sowie Diskriminierungserfahrungen und verschiedene Lebensbereiche mit untersucht. (DIPF/Orig./COELN).
Schlagwörter
Selbstbildung, Bildungsforschung, Empirische Untersuchung, Erfahrung, Forschungsdesign, Fragebogenerhebung, Inhaltsanalyse, Interview, Methode, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Bildungsdefizit, Bildungsinteresse, Gesellschaft, Sozialforschung, Einstellung (Psy), Bildungsbiografie, Soziale Anpassung, Familie, Bildungspolitik, Eltern, Kindergarten, Schule, Bildungsabschluss, Motivation, Erzählen, Ungleichheit, Diskriminierung, Ethnische Identität, Integrationspolitik, Nationalsozialismus, Berufsausbildung, Statistik, Empfehlung, Gedenken, Integration, Tradition, Bildungseinrichtung, Ethnische Minderheit, Reisende, Forschungsprojekt, Deutschland,
Sprache | deutsch |
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Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-939762-10-2; 978-3-939762-10-5 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 6/2017 – Linktipps zum Thema "Selbst- und Weltverhältnisse im Bildungsaufstieg – Mechanismen, Strategien und Risiken des Erfolgs" |