Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Learning Analytics vor dem Hintergrund der Datenschutzgrundverordnung

07.06.2018, 10:00 Uhr - 07.06.2018, 16:00 Uhr

Palais Harrach Freyung, Wien
Wien

Österreich

h t t p s : / / w w w . f n m a . a t / v e r a n s t a l t u n g e n / f n m a - v e r a n s t a l t u n g e n / l e a r n i n g - a n a l y t i c s - v o r - d e m - h i n t e r g r u n d - d e r - d a t e n s c h u t z g r u n d v e r o r d n u n gExterner Link

Die Veranstaltung drehte sich um die Frage, wie Learning Analytics in der Hochschulbildung eingesetzt werden können und welche Auswirkungen die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (eingeführt am 25.05.2018) auf die Lehre in Österreich hat. Näher beleuchtet wurden die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung an österreichischen Universitäten und das EU-Projekt „Successful Transition from secondary to higher Education using Learning Analytics“.  In runden Tischen wurden dann fünf Themenkreisen weiter diskutiert: Lernmanagementsysteme, Video, Assessment, Open Educational Resources sowie Social Bots und Künstliche Intelligenz. Aus diesen Themenkreisen resultierten 20 Fragestellungen, die die Veranstaltungsseite auflistet. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]

 

 

Schlagwörter

Österreich, Datenanalyse, Datenerfassung, Datenerhebung, Datengewinnung, Datenschutz, Datenverarbeitung, Digitale Informationsspeicherung, E-Learning, Lehre, Lernerfolgsmessung, Datenverarbeitung im Hochschulwesen, Learning Analytics, Big Data,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Forum neue Medien in der Lehre Austria (fnma); Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Österreich)
Zuletzt geändert am 13.03.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: