Gezielte alltagsintegrierte Sprachförderung im Elementarbereich. Übergang von der Kita in die Grundschule (Bremen)
Die Bremer Broschüre zur alltagsintegrierten Sprachförderung in der Kita unterstützt pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit praxisorientiert und mit gezielten Handlungsempfehlungen. Der Leitfaden richtet sich insbesondere an Fachkräfte, die Kinder mit festgestelltem Sprachförderbedarf im Alltag oder in Kleingruppen fördern. Die Broschüre liefert dabei nicht nur didaktische Anregungen, eine sprachanregende Spiel- und Lernumgebung zu schaffen, sondern bietet auch einen Überblick über wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie klärt beispielsweise über frühkindliches Lernverhalten auf – "Was ist die Ein- und Zwei-Wort-Phase?" – und beschäftigt sich auch mit dem Thema Mehrsprachigkeit.
Dokument von: Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Bremen, Frühpädagogik, Kindertagesstätte, Pädagogische Fachkraft, Sprachbildung, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Sprachförderung, Sprachkompetenz,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Die Senatorin für Kinder und Bildung (Hrsg.) |
Erstellt am | 01.01.2024 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildung.bremen.de/ |
Zuletzt geändert am | 15.05.2024 |