Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Transformatives Lernen durch Engagement - Handbuch für Kooperationsprojekte zwischen Schulen und außerschulischen Akteur*innen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

h t t p s : / / w w w . u m w e l t b u n d e s a m t . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / m e d i e n / 1 4 1 0 / p u b l i k a t i o n e n / f i n a l _ h a u p t d o k _ u b a _ h a n d b u c h _ t r a n s f o r m a t i v e s _ l e r n e n _ b f r e i . p d fExterner Link

Dieses Handbuch richtet sich zum einen an Lehrer*innen und Lernbegleiter*innen an Schulen, die sich zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fortbilden oder diese umsetzen wollen. Es möchte schulische Lernbegleiter*innen darin ermutigen, innovative Lernformen auszuprobieren und sich als Vorreiter*innen für nachhaltigkeitsorientierte Lernkulturen einzusetzen. Ebenso adressiert das Handbuch Pädagog*innen und pädagogisch Tätige in außerschulischen Bildungseinrichtungen, die in Nichtregierungsorganisationen wie z.B. Vereinen, Umweltbildungszentren oder Stiftungen im Bereich BNE oder Globalen Lernens tätig sind. Ihre Rolle in den Lernwerkstätten besteht unter anderem darin, die Lernwerkstätten durch inhaltliche als auch methodische Impulse und Reflexionsangebote zu bereichern.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Handbuch, Lehrer, Lernwerkstatt, Projekt, Transformation, BNE,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesumweltamt
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc, Namensnennung, nicht kommerziell
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.umweltbundesamt.de
Zuletzt geändert am 16.04.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: