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Schwerpunktthema Studienabbrecher*innen - Mehr Kooperation zwischen Hochschulen und Betrieben

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Mehr als ein Viertel aller Studienanfänger*innen in Deutschland verlässt das Hochschulsystem ohne Abschluss. In einigen Universitätsstudiengängen liegt die Abbruchquote im Studium sogar bei bis zu 50 Prozent. Ein Beitrag des CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Rahmen der Reihe DUZ Spotlight in der Ausgabe 08/2023 der Zeitschrift DUZ zeigt Lösungsmöglichkeiten zum Thema Studienabbruch auf. Hierzu gehören konkrete Übergangswege für Studienzweifelnde in die berufliche Bildung und mehr Kooperation statt Konkurrenz zwischen Hochschulen und Akteuren der beruflichen Bildung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Abbruch, Berufsbildung, Studium, Übergang, Studienabbruch, berufliche Bildung,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Brinkmann, Bianca; Friedhoff, Caroline; Hachmeister, Cort-Denis
Erstellt am 01.08.2023
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.che.de
Adresse der Bezugsquelle CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH, Verler Straße 6, 33332 Gütersloh, Tel. 05241 97 61 0; info@che.de
Entnommen aus Brinkmann, Bianca; Friedhoff, Caroline; Hachmeister, Cort-Denis: DUZ Spotlight: Gute Praxis national - Schwerpunktthema Studienabbrecher*innen - Mehr Kooperation zwischen Hochschulen und Betrieben. In DUZ Ausgabe 08/2023, 26 Seiten
Technische Anforderungen PDF Reader
Zuletzt geändert am 25.08.2023

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