Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit

h t t p s : / / w w w . t e l e k o m - s t i f t u n g . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / f i l e s / m e d i a / p u b l i c a t i o n s / O r d n e r _ D i g i t a l e _ K o m p e t e n z e n _ W e b . p d fExterner Link

Konzepte für den Einsatz digitaler Medien in der außerschulischen Bildungsarbeit gibt es zahlreich. Die Beurteilung, welche Beispiele wann und wie sinnvoll einsetzbar sind, ist jedoch schwierig. Hier fehlt häufig die Einbindung in ein umfassenderes Gesamtkonzept. Um diese Lücke weiter zu schließen und Lehr- und Fachkräfte dabei zu unterstützen, digitale Projekte und Methoden verstärkt in ihre pädagogische Arbeit zu integrieren, hat die Telekom Stiftung diese Publikation initiiert. Sie beschreibt mögliche Einsatzszenarien und ergänzt bestehende Weiterbildungsangebote zum Einsatz digitaler Medien. Den Akteuren im Feld möchten sie damit Anregung zur Reflexion und Orientierung für künftige Projekte in der außerschulischen Medienarbeit geben, um diese noch stärker im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu etablieren. Aufgaben, die Schule und Kinder- und Jugendarbeit in gegenseitiger Ergänzung leisten können, um die (digitale) Teilhabe aller Jugendlichen zu ermöglichen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Außerschulische Jugendbildung, Digitale Medien, Digitalisierung, Erfahrungsbericht, Jugendarbeit, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Projekt, Digitale Jugendarbeit,

Bildungsbereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsche Telekom Stiftung
Erstellt am 01.01.2019
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.telekom-stiftung.de/‌
Zuletzt geändert am 03.08.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: