Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wissen aus der Bildungsforschung. Forschungsergebnisse auf einen Blick

h t t p s : / / w w w . e m p i r i s c h e - b i l d u n g s f o r s c h u n g - b m b f . d e / d e / W i s s e n - a u s - d e r - B i l d u n g s f o r s c h u n g - 2 2 8 8 . h t m lExterner Link

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung Forschungsprojekte, die sich mit aktuellen Bildungsthemen befassen – zum Beispiel mit Bildungsgerechtigkeit oder den Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Bildung. Die Forschungsergebnisse werden in einer begleitenden Wissenschaftskommunikation in unterschiedlichen Formaten aufbereitet. Ziel ist es, das generierte Wissen vor allem auch für die Bildungspraxis und -politik zur Verfügung zu stellen. Jüngst erschienen ist eine erste Veröffentlichung aus der neuen Reihe "Wissen aus der Bildungsforschung" zur Frage, wie Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund unterstützen können. Dazu sind auf fünf Slides Forschungsergebnisse auf einen Blick zusammengestellt und Handlungstipps formuliert. Auf weiterführende Informationen, Quellen und Publikationen des jeweiligen Forschungsprojekts wird verwiesen.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Forschung, Forschungsergebnis, Praxis, Transfer, Wissenschaft, Wissenschaftskommunikation,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Referat 321 - Bildungsforschung
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de
Zuletzt geändert am 05.05.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: