Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Akademisierung der Therapieberufe

h t t p s : / / w w w . c h e . d e / d o w n l o a d / s p o t l i g h t - t h e r a p i e b e r u f e / ? w p d m d l = 2 7 4 9 2 & r e f r e s h = 6 3 e f 5 1 6 2 8 c 9 6 a 1 6 7 6 6 2 8 3 2 2Externer Link

In Deutschland werden Fachkräfte für Logopädie, Ergo- und Physiotherapie bisher meist über die dreijährige Berufsausbildung an einer Berufsfachschule ausgebildet. Daneben gibt es mittlerweile eine Reihe von Studienangeboten für Therapieberufe an deutschen Hochschulen, wie eine Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Rahmen der Reihe „Spotlight“ in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Universitätszeitung (DUZ) dokumentiert. Dies wird mit Blick auf die meist akademische Ausbildung im Ausland einer kritischen Betrachtung unterzogen. 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausland, Deutschland, Ausbildung, Beruf, Berufsausbildung, Gesundheitsberuf, Qualifizierung, Studium, Therapie,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Nickel, Sigrun; sigrun.nickel@che.de; Thiele, Anna-Lena; anna-lena.thiele@che.de; DUZ; info(at)duz-medienhaus.de
Erstellt am 01.02.2023
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.che.de
Adresse der Bezugsquelle CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH, Verler Straße 6, 33332 Gütersloh, Tel. 05241 97 61 0; info@che.de
Entnommen aus Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: DUZ Spotlight - Gute Praxis International: Akademisierung der Therapieberufe, in DUZ Ausgabe 02/2023, 16 Seiten
Zusatzinformation https://www.che.de/download/logopaedie_ergotherapie_physiotherapie_uebersicht_laender/‌
Technische Anforderungen PDF Reader
Zuletzt geändert am 17.02.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: