Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Faktencheck: Mehrsprachigkeit in Kita und Schule

h t t p s : / / m e r c a t o r - i n s t i t u t . u n i - k o e l n . d e / s i t e s / m e r c a t o r / u s e r _ u p l o a d / P D F / 0 5 _ P u b l i k a t i o n e n _ u n d _ M a t e r i a l / F a k t e n c h e c k _ M e h r s p r a c h i g k e i t _ i n _ K i t a _ u n d _ S c h u l e . p d fExterner Link

"Mehr als ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler in Deutschland spricht bei der Einschulung neben dem Deutschen noch mindestens eine weitere Sprache. Spätestens durch den Fremdsprachenunterricht werden alle Kinder mehrsprachig. Das Thema Mehrsprachigkeit wird in der Öffentlichkeit immer wieder kontrovers diskutiert. Fürsprecherinnen und Fürsprecher sehen in ihr eine Ressource, weil sie etwa Vorteile beim Lernen von Sprachen mit sich bringt. Kritikerinnen und Kritiker hingegen beurteilen Mehrsprachigkeit als Risikofaktor, da mehrsprachig aufwachsende Kinder keine der Sprachen vollständig lernten und sich das wiederum negativ auf die schulischen Leistungen auswirke. Immer wieder heißt es in der Debatte, dass Eltern mit mehrsprachigen Kindern zu Hause mehr Deutsch sprechen müssten. Auch pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte sind teilweise unsicher, ob, und falls ja, wie sie Mehrsprachigkeit im Kitaalltag und Unterricht berücksichtigen können. Wissenschaftlich fundierte Antworten auf diese und weitere Fragen zur Mehrsprachigkeit liefert dieser Faktencheck."

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bilinguale Erziehung, Bilingualer Unterricht, Bilingualismus, Eltern, Forschungsstand, Kind, Kindertagesstätte, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Schule, Sprachförderung, Sprachkompetenz,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Till Woerfel, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Erstellt am 16.02.2022
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://mercator-institut.uni-koeln.de/‌
Zuletzt geändert am 13.05.2024

Thematischer Kontext

  1. Frühe Mehrsprachigkeit

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: