Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DiKuBi – Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (BMBF-Förderschwerpunkt)

h t t p s : / / w w w . d i k u b i - m e t a . f a u . d e /Externer Link

Die Auswirkungen und Konsequenzen der Einflussnahme der Digitalisierung auf die Kulturelle Bildung sind bislang weitestgehend unerforscht. Um diesem Desiderat zu begegnen, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung über einen Zeitraum von vier Jahren interdisziplinäre Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. 14 Projekte werden von 25 Hochschulen und Forschungseinrichtungen an 21 Standorten in ganz Deutschland durchgeführt. Die Vorhaben zeichnen sich dabei durch einen bildungswissenschaftlich fundierten und in den Diskursen kultureller Bildung verankerten interdisziplinären Forschungsansatz aus. Mittels qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Methoden werden die Auswirkungen des digitalen Wandels auf die kulturelle Bildung untersucht. Im Rahmen dieser Förderrichtlinie wird ein Metavorhaben gefördert, das die einzelnen Projekte in den Bereichen Forschung, Monitoring und Transfer unterstützt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Auswirkung, Digitalisierung, Empirische Forschung, Förderschwerpunkt, Forschung, Forschungsprojekt, Interdisziplinäre Forschung, Kulturelle Bildung, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Wandel,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Förderprogramm
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung, Friederike Schmiedl: friederike.schmiedl@fau.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zusatzinformation https://www.bmbf.de/de/‌forschung-zur-kulturellen-bildung-5891.html
Zuletzt geändert am 07.05.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: