Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitgemäßer Unterricht mit Videokonferenzen – das GLAS-Konzept

h t t p s : / / h a c k m d . i o / f K j O 3 W O k R w G - I k j h V V U B 8 w ? v i e wExterner Link

Die Digitalisierung ermöglicht und erfordert ein Umdenken bei der Planung zeitgemäßer Unterrichtsszenarien und der Rolle von Lehrenden und Lernenden sowie der Schule als Ganzes. Das GLAS-Konzept reagiert auf diese Entwicklung, indem herkömmliche Kommunikationssituationen des regulären Fremdsprachenunterrichts aufgebrochen werden. Durch die Nutzung von Videokonferenzen und Social Media treten die Lernenden in den direkten Austausch mit im Ausland lebenden Schüler*innen einer Partnerschule. Der gezielte Einsatz von Videokonferenzen bietet eine Verbesserung im Bereich der funktional kommunikativen Kompetenzen und bereichert das Lernen darüberhinaus durch den Erwerb von medialen und methodischen Fertigkeiten sowie interkultureller Handlungsfähigkeit.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitale Medien, Fremdsprachenkenntnisse, Fremdsprachenunterricht, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Kompetenz, Internationaler Austausch, Jugendkultur, Kommunikative Kompetenz, Lebensweltbezug, Muttersprachler, Sprachkompetenz, Videokonferenz, Weiterführende Schule, Digitale Bildung, Unterrichtskonzept, Social Media, Fremdsprachenkompetenz, Fremdsprachendidaktik, Digitale Kompetenz, Digitales Lernen, GLAS-Konzept, Innovative Didaktik,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Langela-Bickenbach, Adriane
Sprache Deutsch
Rechte CC-by, Namensnennung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌hackmd.io
Zuletzt geändert am 12.02.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: